Glaubenstag der Senioren

 

Glaubenstag der SeniorenDer diesjährige Glaubenstag der Senioren fand am 05. Februar in St. Bonifatius statt. Alle Seniorinnen und Senioren der Pfarreiengemeinschaft waren eingeladen worden, ca. 50 folgten dieser Einladung und verbrachten einen interessanten Nachmittag.


Mit einem gemeinsamen Gottesdienst eröffnete Pfarrer Brettmann den Glaubenstag und hieß die Gäste herzlich willkommen.


Danach trafen sich alle im Pfarrheim zu einer gemütlichen Teetafel. Hier wurden die Seniorinnen und Senioren von Schwester Rainula mit einer kleinen Meditation "Unser Geheimnis" begrüßt. Bei Tee und Rosinenstuten entwickelte sich eine anregende Unterhaltung. Wilhelm Heyen aus der Pfarrgemeinde St. Bernhard trug einige Anekdoten aus der Zeit vor, in der er zu ersten heiligen Kommunion ging.


Pfarrer Brettmann motivierte mit einigen Impulsfragen die Gäste, sich ein paar Gedanken über unseren Glauben zu machen. Diese wurden in kleinen Gruppen erarbeitet und anschließend unter Anleitung von Diakon Voskuhl in großer Runde diskutiert. Es ergab sich eine sehr interessante und rege Diskussion.


Mit einem gemeinsamen Gebet und dem Segen von Diakon Voskuhl ging ein schöner Nachmittag zu Ende, der manchem Gast noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Nachfolgend ein paar Impressionen des Glaubenstages:

  • P1090865
  • P1090866
  • P1090867


Bericht und Fotos: Elisabeth Wagener