Der Ausflug des Altennachmittags 2013


ausflug2013In diesem Jahr fuhren wir mit dem Ausflugsschiff „Hafenmusik“.

Es ging vom Liegeplatz „Achter de Waag“ durch den Leeraner Museumshafen und die Schleuse erst über die Leda. Der Kapitän unterhielt die Reisenden mit der Beschreibung all der Besonderheiten die uns auf dem Weg begegneten und natürlich mit einer Menge Seemannsgarn.

Interessant war es unter der Eisenbahnbrücke, der Straßenbrücke der B 70 und durch das Leda Sperrwerk zu fahren.
Auf den ruhigen Wassern der Leda und der Jümme begegneten wir den grasenden Rindern und Schafen auf den niedrigen Deichen. Durch die geringe Deichhöhe hatte man einen wunderbaren Blick auf das umliegende Land, die hinter den Deichen gelegenen Bauernhäuser und kleinen Dörfer.
Gestärkt mit Tee und Apfelkuchen waren wir nach drei Stunden wieder am Liegeplatz.

Das Bild zeigt die Gruppe mit dem Servicepersonal bei der Rückkehr in Leer.


Text und Foto: Berna Voskuhl