Ökumene in WOL


(bv)  Einmal jährlich lädt die Ökumenische Pfarrkonferenz aller christlicher Gemeinden in Westoverledingen zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein. Der Termin ist der Mittwoch vor Pfingsten in der Gebetswoche zur Einheit der Christen.

In diesem Jahr fand der Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Bernhard in Flachsmeer statt.
Diakon Jürgen Scholz leitete den Gottesdienst gemeinsam mit Pastor Heino Dirks von der ev. luth. Kirchengemeinde Völlen und der Pastorin Sophia Sander von der ev. ref. Kirchengemeinde Großwolde.
Pastor Heino Dirks las die Schriftlesungen und Pastorin Sophia Sander versetzte uns in der Predigt in unterschiedliche Lebenswelten. Unterstützt wurden die Hauptamtlichen von drei Jugendlichen aus der Messdienergruppe, Johanna Denkler und den Schwestern Eeske und Teda Norda.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor "Grenzenlos" der ev. luth. Kirchengemeinde Flachsmeer und ihrem Chorleiter Herrn Schmidt, der den Chor auf dem Klavier begleitete. 

Zum Abschluß des Gottesdienst überreichten die Jugendlichen allen Teilnehmern eine Rose.
Bei der gemeinsamen Teetafel im Pfarrheim gab es dann die Gelegenheit zu angeregten Gesprächen.


{gallery}stories/gemeinde/oekumene/Gebet zur Einheit der Christen/2019{/gallery}


Fotos: Hans-Gerd Voßkuhl

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz in dem Gottesdienst.