×

Hinweis

IMAGESIZER_ERR_ACCESS

Die Herbstzeitlosen

 Die Herbstzeitlosen im Januar 2018

 

Wir sind ein Seniorenkreis in der Gemeinde. Seit mehr als 15 Jahren treffen wir uns regelmäßig und organisieren verschiedene Veranstaltungen. Maria Hoffmann und Georg Jahnel leiten diese Gruppe.

 

Die Herbstzeitlosen im Februar 2016

 

Von links sitzend: Wilhelm Heyen, Ida Korporal, Berta Poel, Bernhard Poel, Hildegard Emmering, Anneliese Schepers, Agnes Wendeln.
Von links stehend: Christa Schütte, Maria Hoffmann, Gisela Jahnel, Margret Feldick, Thäus Schütte, Gerhard Gerbrand, Theodor Sondag, Elisabeth Sondag, Georg Jahnel, Bertus Wiemkes.
Es fehlen: Hermine Krause und Elsa Köhler.

Das erste Treffen der Herbstzeitlosen 2016 fand im Februar statt. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee, Neujahrskuchen und Speckendicken war vor allen Dingen die Jahresplanung das Thema.

 
Foto: Agnes Gautier

 

Bunter Nachmittag beim KFD

 

(bv)  Auch in diesem Jahr gab es wieder die "herzliche Einladung zu einem bunten Nachmittag der KFD".
Die Frauengemeinschaft unserer St. Bernhard Gemeinde hatte eingeladen und wir, die Mitglieder der Gruppe Herbstzeitlose (zu der auch der Altennachmittag seit einem Jahr zählt) sind dieser Einladung gerne gefolgt.
Die Tische waren bunt geschmückt und es gab zum Tee leckere Berliner, Obst- und Streuselkuchen.
Eine kleine Gruppe aktiver Frauen hatte Lieder und Sketche vorbereitet. Und dann ging es los. Singend begann ein Ausflugstag mit Zugfahrt und Wanderungen durch Feld und Wald vorbei an klappernden Mühlen und rauschenden Bächen. Wir bekamen die neueste Sackmode vorgeführt und die Rollübungen in der Gymnastikstunde. Mit den Töchtern waren wir zum 80. Geburtstag der Mutter im Seniorenheim, beim Frühstück des Ehepaares wo die Ehefrau ihrem Mann vom schrecklichen Traum berichtete und auch bei Mutter und Sohn und ihren Rechenkünsten waren wir dabei.
Mit netten Geschichten und gemeinsamem Singen verging die Zeit wie im Flug.

Ein herzliches Dankeschön und ein großer Applaus an alle Aktiven, die diesen Nachmittag vorbereitet und gestaltet haben.
Und so hoffen wir dass es auch im nächsten Jahr wieder heißt: Herzliche Einladung zu einem bunten Nachmittag der KFD.

 

 

Erstes Treffen 2019

 

(ag)  Am 30. Januar fand das erste Treffen der Herbstzeitlosen im Jahr 2019 statt. Traditionell gab es zum Tee Speckendicken und Neujahrskuchen.

Auskunft über die finanzielle Lage der Gruppe gab Kassenwart Willi Heyen. In der Rückschau auf das vergangene Jahr wurde vor allem der Verstorbenen gedacht. Auch für 2019 hat die Gruppenleiterin Maria Hoffmann schon einiges geplant. Es zeigte sich, dass auch dieses Jahr nicht langweilig werden wird.

{gallery}stories/gemeinde/gruppen/herbstzeitlosen/2019/treffen01{/gallery}
Fotos: Agnes Gautier

Herbstzeitlose on Tour


Am 17.05.17 besuchten die Herbstzeitlosen das Schwesternhaus St. Josef in Langholt. Mit Schwester M. Gabriele feierten sie bei wundervollem Wetter vor der in der Gartenanlage gelegenen Mariengrotte eine Maiandacht.

{gallery}stories/gemeinde/gruppen/herbstzeitlosen/2017/2017-05-17{/gallery}


Im Schwesternhaus spendierte die Jubilarin Ida Korporal anlässlich ihres 90. Geburtstages zum Tee Kuchen und anschließend Getränke. Die Gruppe bedankte sich mit einem kräftigen Geburtstagsständchen.

herbstzeitlose17 05 2017 DSC 0166


Text und Fotos: Agnes Gautier